Ihr Vorteil - Direktbuchung
  • Bestpreisgarantie
  • Kostenfreies Parken (nach Verfügbarkeit)
  • Verfügbarkeit aller Zimmerkategorien
  • Sofortige Buchungsbestätigung
  • Kostenfreies WLAN
3 für 2
Springtime ab 430,50 p.P.
a

Menü

DIREKTBUCHER-VORTEILE ⓘ

DER BROCKEN – IM HARZ GANZ OBEN

Der Brocken ist mit 1.141 Metern der höchste Harzgipfel. Von oben aus bietet sich eine herrliche Rundumsicht. Eine Brockentour gehört somit zu den Höhepunkten einer jeden Harzreise. Auch bekannte Reisende wie Goethe und Heine zog der Gipfel seinerzeit schon magisch an. Goethe verarbeitete seine Eindrücke vom „Blocksberg“ in der Walpurgisnacht im Faust und Heine dichtete in seiner „Harzreise“: „Auf die Berge will ich steigen, wo die dunkeln Tannen ragen, Bächerauschen, Vögel singen, und die stolzen Wolken jagen…“
Der „Berg der Deutschen“, wie der Gipfel auch genannt wird, hat einige Besonderheiten aufzuweisen: Geografisch liegt er an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und war von 1961 bis 1989 Sperrgebiet. Klimatisch sorgt seine vorgehobene Position im Norden Deutschlands für raue Winde und kalte Temperaturen, vergleichbar mit den Bergen Islands. Naturschutzbezogen gehört der magische Berggipfel zum Nationalpark Harz und liegt mitten in der Kernzone des Parkes. Deshalb bleibt der öffentliche Verkehr ausgesperrt. Die Brockenstraße führt zwar von Schierke zum Gipfel, diese ist jedoch nur mit Sondergenehmigung zu befahren. Einige Fuhrleute bieten von Schierke Planwagenfahrten zum Brocken an. Die zweite Möglichkeit, zum Brocken zu reisen, bietet die Brockenbahn, die zu den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) gehört. Wer die Tour zum Gipfel ganz intensiv erleben will, wird natürlich hinauf wandern. Von Torfhaus begann Johann Wolfgang von Goethe am 10. Dezember 1777 in Begleitung von Förster Degen seine erste Brockentour. Das unwegsame Gelände, die unberührte Natur und bizarre Formen am Wegesrand hinterließen bei ihm einen nachhaltigen Eindruck. Sein Brockenerlebnis verarbeitete Goethe im Faust.

Mit der Schmalspurbahn auf den höchsten Harz-Gipfel
Mit der Brockenbahn fahren Sie gemütlich hinauf auf den höchsten Harz-Gipfel – und genießen dabei das besondere Erlebnis, mit einer historischen Dampflok unterwegs zu sein. Die Züge der Brockenbahn führen seit 1992 wieder auf den sagenumwobenen 1.142 Meter hohen Gipfel. Die Harzer Schmalspurbahnen, eine der größten Attraktionen im Harz, können auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken.
Eine Fahrt mit der Brockenbahn auf den Brocken gehört zu den absoluten Highlights des Harz-Urlaubs. Sie bietet nicht nur ein einmaliges Eisenbahn-Erlebnis, sondern auch die einfachste Möglichkeit, den höchsten Berg des Harzes zu erklimmen. Die Fahrt vom Hauptbahnhof in Wernigerode dauert gut eine Stunde und 40 Minuten. Der Brockenbahnhof ist einer der höchstgelegenen Bahnhöfe aller deutschen Schmalspurbahnen. Bei der steilen Bergfahrt bietet sich den Reisenden ein überwältigendes Panorama des Nationalparks Hochharz. Angekommen auf dem Brocken, wird man bei gutem Wetter mit einem weiten Ausblick ins Land belohnt.

KONTAKT

Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG
Landhaus „Zu den Rothen Forellen“
Marktplatz 2, D-38871 Ilsenburg

Fon +49 (0) 39452 / 9393
Fax +49 (0) 39452 / 9399

info@rotheforelle.de

SOCIAL MEDIA